K.G. Funken Rot-Weiß-Gold Koblenz-Metternich 1946 e.V.
Herzblut - Frohsinn - Heimat

Jugendtanzgruppe

Unsere Jugend wurde 2017 von den Trainerinnen Jana Morjan und Anna Stracke übernommen, nachdem sie viele Jahre lang mit Spaß und Freude von Lisa Geißler und Kristina Rogalski trainiert wurden. 2017 standen die Mädels im Alter von 12 bis 16 Jahren gemeinsam mit ihren neuen Trainerinnen auf der Bühne und versüßten dem Publikum den Abend mit ihrem Tanz unter dem Motto „Candyland“. Die Gruppe ist stets motiviert, sodass sogar Kostüme und Accessoires wie riesige Lollis von Hand gebastelt und genäht wurden. Doch leider bestand die Gruppe zu der Zeit nur aus sechs Tänzerinnen, die der Jugend auch 2018 noch treu blieben. Sie rockten die Bühne in diesem Jahr unter dem Motto „Evacuate the Dancefloor“ und begeisterten das Publikum mit ihrer Darstellung zu Songs von Justin Timberlake bis Rhianna. 2019 dann, stellte sich die Tanzgruppe neu auf, mit Zuwachs aus der Kindertanzgruppe und Neulingen von außerhalb, sodass die Jugend nun ein Bild von 13 Mädels auf die Bühne brachte. Sie entführten die Karnevalisten in dieser Session in die Welt des Zirkus. Dabei hieß es „Manege frei!“ für Tiger und Dompteure.
2020, unser Prinzenjahr! Ein Jahr, das für uns alle ganz besonders war, in dem wir Spaß, Freude und Karneval nur so verkörperten. Zu diesem besonderen Anlass, brachte unsere Jugend eine ganz neue Art des Tanzens auf die Bühne. Unter dem Motto „Super Mario“ verkörperten sie spielerisch verschiedene Charaktere des gleichnamigen Videospiels auf der Bühne. Mit Musik, die so üblicherweise nicht im Karneval zu finden ist. 2021 wollten unsere Mädels dann das Thema, was uns alle betrifft vertanzen, Corona. Um das Negative in den Hintergrund zu rücken und trotz allem, den Spaß und die Freude nicht zu verlieren wollten die Tänzerinnen, Hygiene, Abstand und Lockdown auf lustige Weise inszenieren. Die Chance, dies auf der Bühne zu präsentieren, wurde den Mädels dank des vertanzten Themas nicht gegeben, doch es half uns allen in der Zeit, ein Stück damit klarzukommen und alles zu verarbeiten. Die Zeit in der ein Training in der Halle aufgrund der aktuellen Situation leider nicht möglich ist, überbrücken die Mädels mit Online-Training, sodass alle fit und bei Laune bleiben. Wir bleiben positiv gestimmt und Freuen uns darauf wieder mit voller Elan auf der Bühne zu stehen und Karneval zu feiern, wenn die Lage dies zulässt.
Neben diesen vielen Showtänzen darf die Jugend zusammen mit den Kindern und der Show auch jedes Jahr unsere Sitzung eröffnen. Dazu choreographieren die drei Tanzgruppen einen gemeinsamen Gardetanz, der zu Beginn präsentiert wird. Um eine einmalige Choreo auf die Beine zu stellen, wird die Gruppe dienstags zwischen 17 und 19 Uhr im Vereinsheim der KG Funken Rot-Weiß-Gold in Koblenz-Metternich trainiert. Die Trainerinnen selbst sind seit vielen Jahren Mitglieder des Vereins und tanzen in der Showtanzgruppe. Wenn du zwischen 12 und 16 Jahren bist und Spaß am Tanzen in der Gruppe hast, dann bist du in unserer Jugend genau richtig! Wir freuen uns über jedes neue Gesicht! 


Du hast Interesse, dann melde dich doch gerne bei uns: janamorjan@web.de, annastracke@t-online.de

E-Mail
Infos
Instagram